Der Wurm muss schmecken!
Gestern hat mir jemand erzählt, dass er alle E-Mails an seinen Chef so verfasst, dass sie komplett auf einen iPhone-Screen passen. Alles soll above the fold unterkommen, ohne dass gescrollt werden muss. Möglichst mit einem Call to Action am Ende. Ich dachte mir: WAHNSINN! Der hat es voll verstanden! Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Wenn ich von jemand anderem etwas möchte, dann muss ich es ihm so einfach wie möglich machen.
Ebenfalls gestern habe ich mit einem Trainee telefoniert und ihm gesagt: “Wenn du Fragen hast, dann schreib mir bitte eine E-Mail. Eine Frage pro E-Mail.” Als er nachfragte, warum er nicht mehrere Fragen in einer E-Mail zusammenfassen könne, erklärte ich ihm: “Du willst eine rasche Antwort. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf eine kurze und prägnante Frage direkt antworte, ist viel höher als auf eine E-Mail mit 10 komplexen Fragen. Natürlich werde ich auch diese E-Mail beantworten, aber es wird länger dauern.” Wenn du also schnell einen Fisch angeln willst, dann musst du einen leckeren und leicht verdaulichen Wurm benutzen.
Jegliche Kommunikation sollte so gestaltet sein, dass der Empfänger möglichst wenig Aufwand hat, um die Botschaft zu verstehen und zu verarbeiten. Dies gilt in allen Lebensbereichen, einschließlich Beruf, Beziehung und Erziehung von Kindern. Wer gibt mir das Recht, die Lebenszeit meines Kommunikationspartners zu verschwenden, nur weil ich zu faul bin, ein Problem oder eine Frage prägnant und einfach zu formulieren?
Gute TED Talks sind sehr leckere Würmer
Ich bin ein großer Fan des Zeitlimits bei TED Talks. Diese dürfen nicht länger als 18 Minuten sein. Es gibt sogar viele, die noch kürzer sind. Ein guter Speaker ist in der Lage ein Thema in 18 Minuten und weniger zu veranschaulichen. Bei einem schlechten Speaker ist man froh, das es nur 18 Minuten sind. Das Format zwingt einem zur Konzentration auf das wesentliche. Es gibt keine Zeit für Nebensächlichkeiten, langatmige Erklärungen, unnötige Details und unnötige Wiederholungen.
Die Ausnahmen
Der Wurm muss immer an den Fisch angepasst werden. Wenn der Fisch gerne lange E-Mails liesst, dann muss man lange E-Mails schreiben. Wichtig ist, das man sich auf den Fisch einstellt.