Neues Jahr, neue Homepage
Meine private Homepage existiert ungefähr seit 1999. Das ist zumindestens der älteste Eintrag auf web.archive.org. Ich musste damals die Domain tatsächlich dem Admin einer großen Firma abschwatzen, die für alle Vorstände der Firma die nachname.de Domains der jeweiligen Nachnamen registriert hatten, um daraus E-Mail Adressen zu erstellen (das Konzept der E-Mail Adressen war für viele völliges Neuland). Drei Jahre früher habe ich meine erste geschäftliche Webseite veröffentlicht. Das war 1996 und damals habe ich das Geld für die in den 90er Jahren sündhaft teure Internetanbindung per ISDN-Standleitung mit dem Verkauf von Tauchreisen verdient (ein echter HTML-Leckerbissen ;-)). Lang ist es her. Seit Ende 1998 verdiene ich mein Geld nur noch mit IT-Themen. In den ersten Jahren war wintermeyer.de ein klassisches Blog. Irgendwann hat jeder Depp gebloggt und es wurde uninteressant. Dann kam Facebook und Twitter. Auf Facebook poste ich heute kaum noch etwas. Twitter (@wintermeyer) ist prinzipiell mein bevorzugtes Medium, aber auch das ist schwierig geworden (Danke Elon!).
Deshalb jetzt (Januar 2023) doch wieder ein klassisches (statisches) Blog. Wobei diese Seite immer eine Spielwiese war und es weiterhin sein wird. Hier experimentiere ich mit Inhalten und Technologien. Es ist nicht immer alles sauber und schön. Es kann auch mal Sand an den Füssen sein, wenn ich nach Hause komme.
Benutzte Technologien
Das statische Blog wird wieder mit Jekyll generiert. Richtig glücklich bin ich über diese Lösung nicht. Beim CSS setze ich auf Tailwind Spotlight. Das ist allerdings modifiziert (z.B. kein JavaScript). Auch damit bin ich noch nicht zufrieden. WebPerformance mässig kann man ebenfalls noch einiges rausholen. Aber done is better than perfect!
Zum ersten mal seit Jahren benutze ich auf dieser Seite auch wieder Google Analytics. Ich will mit der Statistik meine Inhalte analysieren.
Der Code ist wie immer in einem öffentlich einsehbaren GitHub Repo.
Neuer Look
Und so sieht die neue Homepage aus: